Zum Hauptinhalt springen

Medizingespräch: "Krebsvorsorge in der Gastroenterologie: Wann soll ich mich spiegeln lassen?"

Veranstaltungen

Darmkrebs zählt zu den häufigsten krebsbedingten Todesursachen in Deutschland. Auch in Magen und Speiseröhre können Tumore wachsen, die bei einer Früherkennung oft gut heilbar sind. Welche Vorsorgeuntersuchungen es gibt und wann diese sinnvoll sind, darum geht es beim kommenden Medizingespräch im Krankenhaus Altdorf.

So referiert am 11. April um 18 Uhr im Besprechungsraum (Raum 210, 2. OG) des Krankenhauses in der Neumarkter Straße Dr. medic Dan-Marian Sandor, Oberarzt der Abteilung Innere Medizin, über die Krebsvorsorge in der Gastroenterologie. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Frage, wann eine Spiegelung ratsam ist. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Früh erkannt ist Darmkrebs gut heilbar

Darmkrebs zum Beispiel geht anders als andere Tumore in fast allen Fällen aus gutartigen Vorstufen hervor, den sogenannten Polypen. „Diese können wir im Rahmen einer Darmspiegelung, der Koloskopie, gut erkennen und entfernen, sodass der Krebs erst gar nicht entsteht“, erklärt Dr. Sandor. Warum eine Spiegelung für grundsätzlich alle Menschen ab 50 Jahren sinnvoll ist und wie der Eingriff konkret abläuft, darüber wird Dr. Sandor beim Medizingespräch im Krankenhaus Altdorf sprechen. Ebenso wird er auf die Besonderheiten einer Magenspiegelung, der Gastroskopie, eingehen. „Bei dieser Untersuchung können wir zum Beispiel Veränderungen an den Schleimhäuten des oberen Verdauungstraktes aufspüren und erkennen“, sagt Sandor weiter.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Medizingespräche finden donnerstags um 18.00 Uhr im Besprechungsraum 210 (2. OG) des Krankenhauses in der Neumarkter Straße statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hier kommen Sie zu unserem Flyer mit der vollständigen Programmplanung aller Termine

Oberarzt Dr. medic Sandor